Steinmetz – Handwerkliche Tradition trifft modernste Zuschnittmaschinen

Steinschneidemaschine von Kirschner und Krasniqi

Investition in Wünsche aus Stein

Noch vor wenigen Jahren war man am Wetschewell abhängig von Zulieferern und externen Produktionsstätten. Jetzt aber gehören Investitionen in den Maschinenpark zum regelmäßigen Pflichtprogramm des Familienunternehmens. Sehr zur Freude der Kunden. Denn immer steigert Kirschner & Krasniqi damit die firmeneigene Unabhängigkeit und mit ihr Serviceleistung und Zuverlässigkeit für die Kunden. So macht die jüngste Anschaffung den Zuschnitt von Natursteinplatten auf das Millimeterstel genau möglich.

Beliebige Konturen in Stein

Neben der exakten Maßhaltigkeit haben Architekten und Bauherren aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten mit der neuen Maschine lieben gelernt. Durch die CNC-Steuerung können die CAD-Pläne exakt zu Stein gemacht werden. Geschwungene oder sich verjüngende Steinplatten sind jetzt keine Herausforderung mehr, sondern leicht zu bewältigender Alltag. Gerade bei Bodenplatten wie geschwungenden Terrassen oder Stufen sind damit völlig neue Akzente aus Naturstein möglich geworden.

Gestaltung mit Stein

Die Gestaltungsmöglichkeiten in Naturstein sind mit der jüngsten Anschaffung nochmals deutlich gestiegen. Geometrische aber auch außergewöhnliche Formen beispielsweise aus dem Tierreich können jetzt in einem Stück hergestellt werden. Runde Ausschnitte für Waschtische in großflächigen Steinplatten passen ebenso perfekt wie komplizierte Winkel oder Treppen in der Platte.

In Schallgeschwindigkeit durch den Stein

Die neue Hochdruck-Wasserstrahl-Schneidemaschine bietet eine nahezu perfekte Schnittqualität. Dafür komprimiert sie Wasser zu einem Schneiddruck von gut 4.000 bar. Granatsand wird zugeführt, das Gemisch durch eine Diamantdüse geleitet und auf ungefähr 1.000 m/sec beschleunigt. Mit der Energie der fast 3-fachen Schallgeschwindigkeit kann Kirschner & Krasniqi dann Natursteine auf 0,1 mm genau schneiden.