Marmortreppen –
Geht nicht gibt’s nicht

Marmortreppe

Naturstein Treppe nach Computermaß

Zehn Naturstein-Treppenhäuser in nur einem Großprojekt – das war die bisherige Meisterleistung von Kirschner & Krasniqi. 2.000 Treppenstufen aus Granit lieferten die Mönchengladbacher just in time der jeweiligen Bauabschnitte. Die eigentliche Herausforderung aber war eine lange Wendeltreppe aus Marmor, bei der nicht eine Stufe die gleichen Abmessungen wie die vorherige hatte. Gerade in Treppenhäusern macht sich für Kunden die Investition von Kirschner & Krasniqi in den computergesteuerten Maschinenpark zum Zuschnitt der Natursteine bezahlt.

Edle und moderne Steintreppen

Immer öfter werden in Wohnhäusern sogenannte Krag- oder Bolzentreppen eingebaut. Die Halterung der Stufen ist kaum sichtbar in der Wand versenkt. Die Stufen scheinen schwebend nach oben zu führen. Faszinierend und edel sehen sie aus. Wer die Technik dahinter kennt, weiß, dass ein langlebiges Material bei dieser Treppenart von besonders hoher Bedeutung ist. Bevorzugt wird deshalb Granit oder Marmor verwendet. Ein Traumstück eines jeden Innenarchitekten.

Die Kreise der Quadratur

Eckig kann jeder. Bei Natursteinplatten liegen die Herausforderungen in Rundungen. Nicht für Kirschner & Krasniqi, die auch bei schwungvoll designten Treppen ihren modernen Maschinenpark für einen CNC-gesteuerten Zuschnitt einsetzen können. So entstehen auch  Terrassenstufen, die schon beim Verlassen des Hauses die Formen der Natur antizipieren oder im Entrée eines Gebäudes für einen beschwingten ersten Eindruck sorgen.

Naturstein mit Qualität

Gerade bei Treppenstufen darf die Optik nicht das letzte Wort haben. Im Außenbereich müssen Treppen besonders robust sein, hohe Festigkeit aufweisen und mit Temperaturschwankungen und  Frost umgehen können. Im Innenbereich sollte der Weg durch die Etagen vor allem den Stil des Hauses widerspiegeln – und einen sicheren Tritt geben. Selbst bei hochglänzenden Steinen kann dies durch entsprechende Behandlung oder Sicherheitsdetails gewährleistet werden.